Ein Brettspiel für den nachhaltigen Tourismus in Namibia
Einführung
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Sommer 2018 entwickelte ich das Brettspiel „Namibia Pandula“. Die Bearbeitungsdauer erstreckte sich von Ende Mai bis Ende Juli 2018 statt. Hier erfährst du mehr über die theoretischen Grundlagen meiner Arbeit, das Spielkonzept und das Design des Brettspiels.
Frage: Was macht nachhaltiger Tourismus aus?
Nachhaltiger Tourismus umfasst ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Unter dem Oberthema «Sensibilisierung für ein nachhaltiges Tourismuskonzept am Beispiel von Namibia» analysierte ich, dass eine einfache Marketingkampagne nicht ausreicht, um ein umfassendes Verständnis für nachhaltigen Tourismus zu vermitteln.
Methodik: Game-Based Learning
Um meine Zielgruppe spielerisch an das Thema heranzuführen, entschied ich mich für die Game-Based Learning Methode. So entwickelte ich das Brettspiel „Namibia Pandula“, das den Spielern auf unterhaltsame Weise zeigt, wie nachhaltiger Tourismus funktioniert und welche Auswirkungen ihre Entscheidungen haben können.
Warum Namibia?
2016 reiste ich zwei Wochen durch Namibia und war von der unberührten Natur und der kulturellen Vielfalt fasziniert. Namibia bietet bereits erfolgreiche Beispiele für nachhaltigen Tourismus, aber es gibt auch Herausforderungen durch zunehmenden Massentourismus. Diese Eindrücke inspirierten mich, ein Spiel zu entwickeln, das nachhaltiges Reisen fördert und das Bewusstsein für den Schutz dieser wertvollen Ressourcen schärft.
Spielkonzept von Namibia Pandula
Spielbrett und Karten: Das Spielbrett stellt eine detaillierte Landkarte Namibias dar, unterteilt in sechs farblich unterschiedliche Gebiete. Spieler wählen Charakterkarten mit unterschiedlichen Startbedingungen, um ihre Reise durch Namibia zu beginnen. Sehenswürdigkeiten, Namibia-Karten (Lodge-, Natur- und Kulturkarten) sowie Ereignis- und Fragekarten gestalten den Spielverlauf abwechslungsreich.
Spielmechanik: Spieler reisen in unterschiedlicher Weise einmal quer durch Namibia und sammeln währenddessen Punkte in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Jede Aktion auf dem Spielbrett beeinflusst die Nachhaltigkeit der Reise, die durch eine Nachhaltigkeitstabelle verfolgt wird. Der Gewinner ist derjenige, der seine Reise am nachhaltigsten abschließt.
Wirtschaftlicher Aspekt: Spielgeld ermöglicht den Spielern, Hotels, Safaris oder Museumseintritte zu bezahlen. Geld kann beispielsweise aber auch verdient werden, durch Ereigniskarten oder durch Arbeit in einer Lodge oder einem Museum verdient werden.
Design und Entwicklung
Corporate Design: Das Corporate Design basiert auf den Farben der Namibia-Flagge und umfasst Muster und Icons, die von realen Geldscheinen und der Hauptschrift Assegai inspiriert sind. Dieses Design zieht sich durch das gesamte Brettspiel und seine zusätzlichen Merchandise-Artikel wie Sticker, Namensschilder, Animationsvideos und Jutebeutel.
Ergebnisse: Am Ende meiner Bachelorarbeit präsentierte ich einen Prototyp des Spiels, der bereits ein ausgereiftes Corporate Design und ein klares Kommunikationsziel hatte. Das Spiel vermittelt nicht nur spielend Wissen über nachhaltiges Reisen, sondern auch praktische Informationen über Namibia selbst. So kann das Spiel auch als erste Reisevorbereitung gespielt werden.
Präsentation und Ausstellung
Kreative Präsentation: Für die Präsentation entwickelte ich ein kleines Theaterstück mit einer fiktiven Figur, die das Spiel erklärte und Fragen stellte. Begleitet von sanfter afrikanischer Musik, nahm ich meine Prüfer mit auf eine spannende Reise nach Afrika.
Selected18 Ausstellung: Bei der Abschlussausstellung zeigte ich meine Arbeit der Öffentlichkeit. Meine Präsentation bestand aus einer Gamingsituation und Utensilien meiner Namibia-Reise, um den Betrachtern einen Einblick in das Land zu geben.
Aktueller Stand und Ausblick
Nach meiner Bachelorarbeit war der Prototyp des Spiels fertig und konnte im Kolloquium probeweise getestet werden. Der nächste Schritt bestände darin, das Spiel weiterzuentwickeln und durch Probespiele eine ausgeglichene Spielbalance zu schaffen. Wie es aber so oft der Fall ist, habe ich es bis jetzt zeitlich nicht geschafft, das Spiel weiterzuentwickeln.
„Namibia Pandula“ ist mehr als ein Brettspiel – es ist ein Bildungswerkzeug, das nachhaltigen Tourismus auf unterhaltsame Weise vermittelt. Durch das Spiel können die Spieler nicht nur ihr Wissen über Namibia erweitern, sondern auch lernen, wie ihre Reiseentscheidungen die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft beeinflussen. Durch meine Abschlussarbeit habe ich nicht nur viel gelernt sondern auch meinen ersten Schritt zu meinem beruflichen Weg zur Nachhaltigkeit gemacht.
Einführung
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Sommer 2018 entwickelte ich das Brettspiel „Namibia Pandula“. Die Bearbeitungsdauer erstreckte sich von Ende Mai bis Ende Juli 2018 statt. Hier erfährst du mehr über die theoretischen Grundlagen meiner Arbeit, das Spielkonzept und das Design des Brettspiels.
Frage: Was Macht Nachhaltiger Tourismus Aus?
Nachhaltiger Tourismus umfasst ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Unter dem Oberthema «Sensibilisierung für ein nachhaltiges Tourismuskonzept am Beispiel von Namibia» analysierte ich, dass eine einfache Marketingkampagne nicht ausreicht, um ein umfassendes Verständnis für nachhaltigen Tourismus zu vermitteln.
Methodik: Game-Based Learning
Um meine Zielgruppe spielerisch an das Thema heranzuführen, entschied ich mich für die Game-Based Learning Methode. So entwickelte ich das Brettspiel „Namibia Pandula“, das den Spielern auf unterhaltsame Weise zeigt, wie nachhaltiger Tourismus funktioniert und welche Auswirkungen ihre Entscheidungen haben können.
Warum Namibia?
2016 reiste ich zwei Wochen durch Namibia und war von der unberührten Natur und der kulturellen Vielfalt fasziniert. Namibia bietet bereits erfolgreiche Beispiele für nachhaltigen Tourismus, aber es gibt auch Herausforderungen durch zunehmenden Massentourismus. Diese Eindrücke inspirierten mich, ein Spiel zu entwickeln, das nachhaltiges Reisen fördert und das Bewusstsein für den Schutz dieser wertvollen Ressourcen schärft.
Spielkonzept von Namibia Pandula
Spielbrett und Karten: Das Spielbrett stellt eine detaillierte Landkarte Namibias dar, unterteilt in sechs farblich unterschiedliche Gebiete. Spieler wählen Charakterkarten mit unterschiedlichen Startbedingungen, um ihre Reise durch Namibia zu beginnen. Sehenswürdigkeiten, Namibia-Karten (Lodge-, Natur- und Kulturkarten) sowie Ereignis- und Fragekarten gestalten den Spielverlauf abwechslungsreich.
Spielmechanik: Spieler reisen in unterschiedlicher Weise einmal quer durch Namibia und sammeln währenddessen Punkte in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Jede Aktion auf dem Spielbrett beeinflusst die Nachhaltigkeit der Reise, die durch eine Nachhaltigkeitstabelle verfolgt wird. Der Gewinner ist derjenige, der seine Reise am nachhaltigsten abschließt.
Wirtschaftlicher Aspekt: Spielgeld ermöglicht den Spielern, Hotels, Safaris oder Museumseintritte zu bezahlen. Geld kann beispielsweise aber auch verdient werden, durch Ereigniskarten oder durch Arbeit in einer Lodge oder einem Museum verdient werden.
Design und Entwicklung
Corporate Design: Das Corporate Design basiert auf den Farben der Namibia-Flagge und umfasst Muster und Icons, die von realen Geldscheinen und der Hauptschrift Assegai inspiriert sind. Dieses Design zieht sich durch das gesamte Brettspiel und seine zusätzlichen Merchandise-Artikel wie Sticker, Namensschilder, Animationsvideos und Jutebeutel.
Ergebnisse: Am Ende meiner Bachelorarbeit präsentierte ich einen Prototyp des Spiels, der bereits ein ausgereiftes Corporate Design und ein klares Kommunikationsziel hatte. Das Spiel vermittelt nicht nur spielend Wissen über nachhaltiges Reisen, sondern auch praktische Informationen über Namibia selbst. So kann das Spiel auch als erste Reisevorbereitung gespielt werden.
Präsentation und Ausstellung
Kreative Präsentation: Für die Präsentation entwickelte ich ein kleines Theaterstück mit einer fiktiven Figur, die das Spiel erklärte und Fragen stellte. Begleitet von sanfter afrikanischer Musik, nahm ich meine Prüfer mit auf eine spannende Reise nach Afrika.
Selected18 Ausstellung: Bei der Abschlussausstellung zeigte ich meine Arbeit der Öffentlichkeit. Meine Präsentation bestand aus einer Gamingsituation und Utensilien meiner Namibia-Reise, um den Betrachtern einen Einblick in das Land zu geben.
Aktueller Stand und Ausblick
Nach meiner Bachelorarbeit war der Prototyp des Spiels fertig und konnte im Kolloquium probeweise getestet werden. Der nächste Schritt bestände darin, das Spiel weiterzuentwickeln und durch Probespiele eine ausgeglichene Spielbalance zu schaffen. Wie es aber so oft der Fall ist, habe ich es bis jetzt zeitlich nicht geschafft, das Spiel weiterzuentwickeln.
„Namibia Pandula“ ist mehr als ein Brettspiel – es ist ein Bildungswerkzeug, das nachhaltigen Tourismus auf unterhaltsame Weise vermittelt. Durch das Spiel können die Spieler nicht nur ihr Wissen über Namibia erweitern, sondern auch lernen, wie ihre Reiseentscheidungen die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft beeinflussen. Durch meine Abschlussarbeit habe ich nicht nur viel gelernt sondern auch meinen ersten Schritt zu meinem beruflichen Weg zur Nachhaltigkeit gemacht.